BEHINDERT SEIN HEIßT NICHT AM RANDE DER
GESELLSCHAFT ZU STEHEN - SONDERN BEHINDERUNG,
HILFSMITTEL UND HELFER ANZUNEHMEN -
UND MITTEN REIN INS LEBEN!

Nun war es wieder soweit - unser VOLLGAS BLIND Renntaxi war heuer zum zweiten Mal auf dem Salzburgring im Einsatz.

Vorstand Charly Jando mit RenntaxiAm 31.7.2014 bis 2.8.14 im Rahmenprogramm der Gaisberg Oldtimer Rallye und des Histo Cup vom 5.9.2014 bis 7.9.2014. Als wir am 2.8.2014 bei dem Garser Marktplatzfest an unserem Infostand Robert Kraus mit Familie kennen gelernt haben, führte unser erster Vorstand Charly Jando mit Robert ein fast zweistündiges Gespräch. Robert erzählte von seinem unverschuldeten Motorradunfall vor 15 Jahren. Er wurde damals sehr schwer verletzt und lag längere Zeit mit einem Schädelhirntrauma dritten Grades im Koma. Die Ärzte gaben ihm damals eine 20 prozentige Überlebenschance! - Er erzählte mir sehr intensiv und innerlich verbunden die schwerste Zeit seines Lebens, in der er dem Tod näher war als dem Leben. Es stand für alle Beteiligten der Familie alles STILL und kurz vor dem AUS!!!! Durch die Kraft der Liebe seiner Familie und die ebenfalls stark kämpfende Ehefrau Tina, gelang es ihm nach ca. 14 Tagen wieder ein Lebenszeichen zu geben. Anschließend hatten sie noch eine sehr, sehr schwierige Zeit vor sich. Dabei musste er das sprechen und gehen neu entdecken. Robert, Tina sowie die Kinder Angelina und Riccardo, sind für mich ganz besondere und außergewöhnliche liebevolle Menschen, die es mit innerer Stärke, Liebe und Glauben nach der langen Zeit der Verzweiflungen und der Hilflosigkeit, geschafft haben wieder am Leben teilzuhaben. Ich möchte hier mein Mitgefühl und große Anerkennung aussprechen. Ich bin sehr glücklich diese Menschen kennen lernen zu dürfen! –
Als ich am 2.9.2014 Robert anrief und fragte: willst du am Freitag mit mir zum Salzburgring fahren und als Beifahrer mit unserem 2.Vorstandes Markus in einem historischen Porsche um den Salzburgring fahren? - Kam die Antwort etwas zögerlich: „ ... muss zuerst noch einiges abklären, denn ich erwarte den Fliesenleger! Ich rufe dich morgen zurück.“
Seine Frau Tina motivierte ihn dazu und wir fuhren Freitag früh Richtung Salzburg.
Robert-am-5-9-14-am-Salzburgrind-im-VB-RenntaxiAls wir im Fahrerlager angekommen sind und aus dem Fahrzeug ausgestiegen wurde Robert ganz still.... Um uns fuhren bereits die ersten historischen Rennfahrzeuge. Nach ein paar Minuten sagte Robert zu mir: „Charly, ich kann es dir gar nicht erklären, wenn ich so die Motoren brüllen höre, was für ein unwahrscheinliches glückliches Gefühl ich dabei habe mitten drin zu sein. Dass sich das alles hier erleben darf und das mit dir - mir ging es gar nicht so gut vor zwei Tagen aber nun bin ich nur noch glücklich!“ Und dabei glänzte sein Gesicht  und an seinen Armen  standen die Haare senkrecht!!!!. Als er dann in den 6 Punkt Schroth Hosenträgergurt geschnallt wurde sagte er ganz cool: „ ... so, jetzt konns los geh ...“ Dabei strahlte er so verstärkt sein Glück nach außen, dass ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten konnte. Dieser Moment war für mich ähnlich schön wie für Robert. Als seine Frau Tina bei Rückkehr vom Salzburgring das hier abgebildete Foto von ihm sah schrieb sie mir eine E-Mail mit den Worten: „ ich bin total glücklich über diesen Moment, weil ich spüre wie Robert alles fühlen und erleben kann, denn so habe ich ihn zum letzten Mal vor seinem Unfall strahlen gesehen!!!!“
Was mich persönlich betrifft bin ich über solche Momente in dem wir Menschen glücklich machen können und dürfen sehr dankbar und es gibt mir die Kraft und Freude mit unserem VOLLGAS BLIND e.V. diesen Weg weiter zu gehen bzw. zu fahren.
Ich bin unheimlich glücklich mit diesen „ ECHTEN  MENSCHEN „ der Familie Kraus nun auch befreundet zu sein !!!!
Gars den 22.9.2014

Charly Jando

Jungschrauber